Bezirk Oberbayern

Was gibt es Neues?

Kontakt

Ihr möchtet euch mit den anderen Vereinen in eurem Bezirk vernetzen, sucht Kooperationspartner*innen für eure Veranstaltungen oder habt Anregungen wie man die Zusammenarbeit im Bezirk verändern könnte? Dann schreibt einfach dem Bezirksvorstand unter djo.oberbayern@web.de .

Social Media

Mehr aktuelle Infos zu den Aktivitäten und Vorstand des Bezirks Oberbayern findet ihr bei Instagram:

Mitgliedsvereine im Bezirk

Vorstand (seit 11/2022)

Vorsitzende – Sabine Tausch (Feer e.V.)

Servus,

ich bin Bine und 23 Jahre alt. Ich studiere Sportwissenschaften an der TU München und Soziale Arbeit an der KSH und neben meiner Leidenschaft für Kunstrad liebe ich es, in der Jugendarbeit tätig zu sein.

In die DJO bin ich durch meine Eltern gekommen, die sich als Betreuer in Ferienfreizeiten der DJO kennengelernt haben. So bin ich mit 5 Jahren natürlich auch in die Lager der djo obb gefahren und seitdem hat mich die Freude daran nicht losgelassen. Nach meiner Juleica bin ich mit 15 dann selber Betreuerin geworden und zwei Jahre später auch in den Vorstand des Bezirks gekommen. Seitdem habe ich versucht, bei jedem Landeskinderfest, Landesjugendtag oder bei jeder Fortbildung dabei zu sein. Alleine schon wegen all der lieben Menschen und Erfahrungen, die man dadurch kennenlernt und bekommt. 2019 haben wir aus dem Bezirk Oberbayern dann den Verein Feer e.V. gegründet, bei dem ich erst stellvertretende Vorsitzende war und seit letztem Jahr Oktober Kassier bin. Den Bezirk wollte ich dann aber auf keinen Fall hinten runterfallen lassen, weil es mich besonders fasziniert, die verschiedenen Gruppen kennenzulernen und herauszufinden, wo im Bezirk Jugendarbeit stattfindet und auch die verschiedenen Ansätze zu sehen.

Seit November 2022 darf ich den Posten als Vorsitzende wahrnehmen und freue mich sehr darauf, den Bezirk weiterzuleiten. Ich hoffe man sieht sich mal bei der ein oder anderen Veranstaltung.

Schatzmeister – Hannes Lehmann (MOG e.V.)

Hallo,

mein Name ist Hannes Lehmann, ich bin 22 Jahre alt und studiere in Regensburg seit ein paar Jahren Mathematik. Allgemein als Teilnehmender und später dann als Betreuer bin ich in Jugendarbeit, Zeltlagern und co seit 2012 dabei, seit 2017 dann in meinem Verein (MOG e.V.) auch als Betreuer und im Vorstand. In die djo bin ich zufällig durch meine JuLeiCa reingerutscht, und seitdem möchte ich sie auch nicht mehr missen. Speziell hier war ich zunächst als Beisitzer und bin jetzt dann seit Ende 2021 als Schatzmeister im Vorstand.
In meiner Freizeit mache ich leidenschaftlich gerne Musik, spiele gerne Gesellschaftsspiele und mache natürlich auch gerne Jugendarbeit oder bin auf verschiedenen Maßnahmen unterwegs.

Bis hoffentlich ganz bald!

Beisitzerin – Nadja Regenbrecht

Hey, ich heiße Nadja Regenbrecht und bin 24 Jahre alt. Ich studiere Grundschullehramt in München und ziehe nebenbei unseren Sohn groß. Zur djo bin ich 2013 in einem Zeltlager in Weyarn gekommen und danach hat mich die Jugendarbeit nicht mehr losgelassen. Nach mehrjährigen Betreuen bei “Feer – Ferienerlebnisse zusammen gestalten e.V.” habe ich nun meinen Schwerpunkt auf die Vorstandsarbeit im Bezirk gelegt. Und auch diese Art von Jugendarbeit macht mir unfassbar viel Spaß. Seit 2019 war ich Vorstandsvorsitzende des Bezirk Oberbayern und habe es mir zur Aufgabe gemacht die vielen verschiedenen Gruppen/Verbände der djo in Oberbayern zusammenzubringen und persönlich besser kennen zu lernen. Diese Aufgabe übernehme ich nun auch weiterhin als Beisitzerin.

Beisitzerin – Alicja Tecza (Czarna 13)

Hi, bin Alicja, 21 Jahre alt, derzeit mache ich eine Ausbildung als Industriemechanikerin, da Handwerk mein Hobby ist und seit 2016 ein Mitglied bei den polnischen Pfadfinder Verein Czarna 13 (dt.: Schwarze 13). Dank der Juleica Ausbildung 2021 bin ich Jugendleiterin einer unseren Gruppen. Nachdem ich in 2015 nach München aus Polen umgezogen bin war es schwierig für mich Freunde zu finden. Wegen der Pfadfindergruppe konnte ich mich in sozialen Leben öffnen. Dank des Stammes bin ich jetzt ein Mitglied der Djo tätig, ich freue mich auf neue Herausforderungen, wie auch Menschen kennen zu lernen.

Beisitzer – Philipp Kalinowski (Feer e.V.)

Hey, ich bin Philipp Kalinowski und 20 Jahre alt. Seitdem ich mit ungefähr 11 Jahren das erste mal bei der DJO in Weyarn mitgefahren bin, habe ich noch gar nicht gewusst, wie sehr sie mein Leben verändern wird. Ich habe selber viele neue Freunde und Erfahrungen gesammelt und möchte dieses Erlebnis an möglichst viele Kinder und Jugendliche weitergeben. Dies versuche ich entweder als Jugendleiter bei „Feer – Ferienerlebnisse zusammen gestalten e. V.“ oder im Hintergrund in Form von Vorstandsarbeit bei Feer oder auf Bezirksebene.

Beisitzer – Fabian Dölger (BTGM)

Servus, Fabi mein Name, 23 Jahre alt und seit 2008 bin ich Teil der Banatertrachtengruppe München, zu der ich durch meine Eltern kam. Dort geblieben bin ich, weil ich gerne tanze und dort Freunde gefunden habe.  2017 bin ich überhaupt erst mit den Verbandstrukturen der djo in Verbindung gekommen und kam in den Vorstand des Kreisverbandes djo München. Aktiv wurde ich in der djo, um neue Leute kennenzulernen, mit anderen Verbänden zusammenarbeiten und neue Ideen und Eindrücke sammeln zu können. Um die Jugendarbeit aber auch verstehen zu können, habe ich 2017 die Juleica gemacht. Aus demselben Grund bin ich seit 2020 auch im Vorstand des djo-Bezirks Oberbayern. Arbeit hab ich noch nicht, aktuell studiere ich noch Physik.

Beisitzerin – Julia Hegyesi (JEF)

Bonjour, Jó Napot, Buenas dias!

Mein Name ist Julia und ich bin 28 Jahre alt.
Ich engagiere mich schon seit meiner Jugend ehrenamtlich in unterschiedlichen Projekten und Vereinen. Während meinem Pädagogik-Studium habe ich mich mehr und mehr für das Thema Europa und EU interessiert. So bin ich auf die Jugen Europäischen Föderalisten (JEF) gestoßen. Dieser Verein setzt sich für ein geeintes und starkes Europa ein.
2021 habe ich die Leute von der djo kennen gelernt und der Spirit hat mir sehr gut gefallen, sodass ich mich nun auch im Vorstand der djo Oberbayern engagiere.
In meiner Freiezeit reise ich gerne durch die Welt und liebe es neue Orte und Menschen kennenzulernen.

Wenn ihr noch mehr zu mir oder zur JEF wissen wollt, meldet euch gerne jederzeit bei mir;)

Beisitzerin – Madlena Aigner 

Hey,

ich bin Madl, 27 Jahre alt und arbeite als Lehrerin am Gymnasium. Meine Freizeit widme ich mit viel Freude der Jugendarbeit.

Seit über 20 Jahren tanze ich im Verein Ihna Erlangen e.V., in dem ich seit 2011 als Trainerin der Kids und Teens tätig bin. Auch eine weitere Leidenschaft, die Akrobatik, kann ich dort ausüben. Wenig später folgte der Jugendleiterkurs bei der djo und seit 2012 fahre ich als Betreuerin bei Ferienfreizeiten des Bezirks djo Oberbayern bzw. jetzt des Vereins Feer e.v. mit.
2013 wurde ich in den Landesvorstands der djo Bayern gewählt, in dem ich bis heute mitarbeiten darf, was mich sehr ehrt. Die Vorstandsarbeit habe ich dann noch ausgeweitet, sodass ich seit einigen Jahren auch Teil des Vorstandes des Bezirks Oberbayern, der Ihna und des Vereins Feer e.V. bin. Es macht mir wahnsinnig viel Spaß, Trainingseinheiten, Auftritte, Freizeiten und Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen und dabei viele tolle Menschen zu treffen. An der djo schätze ich den familiären Charakter, den herzlichen Umgang miteinander und die Vielfalt.

Darum bin ich schon sehr gespannt darauf, die einzelnen Gruppen und Mitglieder des Bezirks noch besser kennenzulernen und hoffe sehr, dass wir uns bald persönlich treffen.