JunOst – Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland e.V.

Der Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland JunOst, Landesverband Bayern e.V. (kurz: VRJD JunOst, LV Bayern e.V.) wurde 2009 als ein freiheitlich-demokratischer und überparteilicher Jugendverband gegründet, dessen Angebote sich vorwiegend an junge Menschen mit russischsprachigem Kulturhintergrund richten und dessen Maßnahmen sich auf die Bereiche der kulturellen, interkulturellen und internationalen Bildung sowie auf das Empowerment von jungen russischsprachigen Zuwanderer_innen fokussieren.

Der VRJD JunOst, LV Bayern e.V. konnte in den letzten Jahren seine Kinder- und Jugendarbeit erweitern und etablieren, so dass er seit August 2013 vom Bayerischen Jugendring im Rahmen der Jugendverbandsarbeit strukturell gefördert wird.

Der VRJD JunOst, LV Bayern e.V. setzt sich für die Stärkung der gesellschaftlichen Partizipation russischsprachiger Kinder und Jugendlichen und das interkulturelle Miteinander in Bayern ein. Dabei fördert der JunOst-Landesverband Bayern im Rahmen seiner Jugendverbandsarbeit die kulturelle Betätigung von Kindern und Jugendlichen als Mittel der Identitätsstiftung und bietet konkrete Hilfen bei der sozialen Integration an. Seit seiner Gründung ist der JunOst-Landesverband Bayern international aktiv.

Der VRJD JunOst-Landesverband Bayern ist Mitglied im Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland JunOst, Bundesverband e.V. und in der djo-Deutsche Jugend in Europa, Landesverband Bayern e.V. und ist über diese im Bayerischen Jugendring vertreten.

Homepage