Tanz- und Späldeel Leba Erlangen e.V.

Die “Leba” hat es sich als Folkloreensemble zur Aufgabe gemacht, deutsches, insbesondere pommersches Kulturgut in Lied, Tanz, Brauchtum und Musik, zu pflegen und in der Öffentlichkeit darzustellen. Wir legen Wert auf eine völkerverbindende Arbeit, um damit zur internationalen Verständigung beitragen zu können.

„Leba“ wurde im Jahr 1957 gegründet. Die Vereinsgeschichte ist eng verwoben mit dem Gründervater Karl Haenel, der im stolzen Alter von 108 Jahren im Jahr 2011 verstarb. Zusammen mit seiner Frau Hildegard Haenel, die im Jahr 2010 im hohen Alter verstarb, war Karl Haenel bis zuletzt „Leba“ treu geblieben.

In Sinne des Ehepaars Haenel führen wir die Pflege der pommerschen Tänze und Trachten durch öffentlichen Auftritte fort .
Mit temperamentvollen Tänzen, schwungvoller Musik und mit all den in farbenfrohen Trachten gekleideten Tänzern und Tänzerinnen sowie Musikanten, möchte die “Leba” das Publikum, wie schon bei vielen Auftritten im In- und Ausland, begeistern.

Homepage