Brückenbauer 2019

Unser Mitgliedsverein "Tanz- und Folkoreensemble Ihna e.V." hat von der SPD-Landtagsfraktion den Brückenbauerpreis für ihre langjährige Jugendbegegnung mit ihrer Partnerorganisation, der Ina aus Polen, erhalten.

Beide tragen den Namen des gleichen Flusses. Früher lag er in Deutschland und heute liegt er in Polen. Und beide tragen den Namen mit Berechtigung. Die „Ihna“ mit h betrachtet das Leben an der Ihna bis 1945 und die „Ina“ ohne h von 1945 bis zum heutigen Tag.
Beide Tanzgruppen sind Freunde. Schon seit der Geburt der Ina ohne h im Jahre 1993. Die Vergangenheit haben sie als Freunde aufgearbeitet. Die Leute der Ihna mit h nennen die Stadt, aus der die Ina ohne h kommt, Gollnow und wissen, dass sie heute in Polen liegt und Goleniow heißt. Die Leute der Ina ohne h haben nichts dagegen, denn sie hieß bis 1945 ja wirklich Gollnow. Und so gibt es zwischen beiden Tanzgruppen keine Unterschiede bis auf ein kleines, unbedeutendes h.
Die Leitung des Zespoł Pieśni i Tańca „Ina“ liegt von Beginn an in den Händen von Herrn Zbyzek Łukaszewski, den wir bereits vor mehr als 20 Jahren kennen gelernt haben, als er unsere Gruppe bei einem Besuch in Stettin zusammen mit Ludwik Zdanowski betreut hat.
Inspiriert durch unsere Auftritte gründete er in Gollnow/Goleniow 1993 das Ensemble „Ina“, mit dem wir von Anfang einen engen Kontakt pflegten. Durch die vielen gegenseitigen Besuche („Ina“ war 1994 das erste Mal in Erlangen zu Gast und „Ihna“ 1995 das erste Mal in Gollnow), bei denen stets die Unterbringung auch in Gastfamilien erfolgte, wurden viele persönliche Kontakte und Freundschaften geschlossen, die bis heute erhalten sind.