Jugendlager Online

30.01.2021

Zoom

djo-Bayern

Alle Jahre wieder…gibt es das djo – Jugendlager im Januar, bei dem sich ehrenamtliche Jugendleiter*innen weiterbilden können. Dieses Jahr können wir uns leider nicht persönlich treffen aber auch digital gibt es eine Menge zu lernen. Wir möchten uns dieses Jahr, gemeinsam mit Referent*innen der Jugendbildungsstätte Unterfranken, mit dem Thema Migrationspädagogik und rassismussensible Jugendarbeit beschäftigen.

Wir möchten uns mit folgenden Fragestellungen beschäftigen:

  • Was ist Kultur? Was verbindet und trennt uns?
  • Welche Privilegien haben manche Menschen in unserer Gesellschaft und welche Erfahrungen machen Menschen, die sich mit Alltagsrassismus auseinandersetzen müssen?
  • Welche Normen und Werte haben wir und welche vermuten wir bei anderen?
  • Wie kann ich dieses Wissen in meiner Gruppenarbeit beachten?

Das Seminar findet am 30.01.2021 von 10-17 Uhr über Zoom statt. Den Veranstaltungslink erhaltet ihr nach Anmeldung.

 

Zielgruppe: Ehrenamtliche Jugendleiter*innen ab 16 Jahren

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.

Anmeldung