Jubiläum

Am 8. April 2017 feierte die die Schlesische Volkstanzgruppe Rehau ihr 40-jähriges Bestehen.

Anlässlich der 550-Jahr-Feier der Stadt Rehau im Jahr 1977 zog zum ersten Mal eine schlesische Trachtengruppe durch die Stadt, aus der die Tanzgruppe hervorging. In den vergangenen vier Jahrzehnten, von denen Jutta Starosta die Gruppe jetzt über dreißig Jahre leitet, wurde das Repertoire kontinuierlich ausgebaut.

Anlässlich des Jubiläums feierte die Schlesische Volkstanzgruppe Hof-Rehau in der Lameeteria der Firma Lamilux. Die Gäste kamen aus Stadt und Landkreis Hof, aber auch von weit her. So ließen es sich die Riesengebirgs-Trachten- und Volkstanzgruppe und Rübezahls Zwerge aus München sowie die Eichendorff-Gruppe aus Forchheim nicht nehmen, mit den Gastgebern am Samstagnachmittag ein buntes Programm zu gestalten.

Der Rehauer Bürgermeister Michael Abraham übermittelte Glückwünsche in Form einer Videobotschaft, auch der Bürgermeister von Regnitzlosau, Hansjürgen Kropf, und Eberhard Siller, Bürgermeister der Stadt Hof und Vizepräsident des Bezirks Oberfrankens, gratulierten. Vertreter des Bundes der Vertriebenen und der verschiedenen Landsmannschaften sowie des Schlesischen Landesverbands Bayern beglückwünschten die Tänzer.